Start › Foren › Forum › TP Link TL-WR902AC › Antwort auf: TP Link TL-WR902AC
Hallo Mario,
ich nutze ebenfalls Roon und hatte selbiges Problem. Am Anfang hat alles top funktioniert. Und Irgendwann kamen Aussetzer dazu.
Ich hatte den WR902AC per 2,4GHz und TP link firmware mit der Fritzbox verbunden. Die Fritzbox macht Auto-Kanal, -Anpassung der Sendeleistung und -Kanalbreite. Da das mehrere Monate reibungslos funktioniert hatte, konnte ich mir keinen Reim machen. Vielleicht hat das Ian Canada LiFePo4 einen Fehler?, vielleicht Kontaktprobleme LAN-Kabel -> Netzwerkplayer?
Neuen WR902 beschafft und diesen mit Standard-SMPS und gleichem set-up wie oben betrieben. Sound doof, Aussetzer immer noch da.
Durch die Anregungen hier im Forum mit OpenWRT habe ich openWRT (standard image, nicht minimal) drauf- , eine externe Antenne dran-gepackt und die Bridge mit 5GHz eingerichtet. (Bei mir ist nur ein fremdes Netz auf 5GHz unterwegs. Auf 2,4 funkt aber leider noch mein Zigbee).
Jetzt läuft wieder alles rund mit Roon, dem alten/ursprünglichen WR902 und mit der 3,3V Einspeisung via Ian Canada, das ein neues UcConditioner-Board bekommen hat, da hier tatsächlich ein Kondensator lose Kontakte hatte.
Meine Vermutung: Mit den internen Antennen ist der AP ausrichtungs- / stör-anfällig.
Zu der Vermutung, dass der WR902 mit Roon zu stark ausgelastet ist: Ich glaube nicht.
Im OpenWRT standard image kann man sich System- und Bandbreiten-Auslastung anschauen.
Selbst bei 192kHz/24 oder DSD128 kommt der WR902 bei mir nicht an seine Grenzen.
Die KI meint: Ein 192kHz/24 stream via Roon RAAT braucht ~11-12 Mbit/s, DSD128 genauso.
Die Sende/Empfangsleistung vom WR902 liegt bei
2,4GHz: 2×2:2 MIMO mit max 300 Mbit/s bzw.
5Ghz 1×1:1 MIMO mit max 433 Mbit/s
Selbst wenn man die Bandbreite seines 5Ghz Netzes auf 20Mhz begrenzen würde sollten immer noch bis zu 86,7 Mbit/s durchkommen.
Wegen dem 4 Monate alten Nachwuchs komme ich leider nicht dazu mich nochmal mit dem minimal-image zu befassen.