Startseite › Foren › Forum › Smartphone als Streamer › Antwort auf: Smartphone als Streamer
Hallo zusammen
Damit hat man in nullkommanix für einen geradezu unglaublichen Preis eine von der hohen Wiedergabequalität her nicht zu begreifende digitale Quelle, welche mit etwas Sorgfalt bei Verkabelung und Strom in meinen Ohren problemlos mit x-fach teureren Lösung mindestens gleichzieht.
Ich möchte dem gar nicht widersprechen, aber eine Sache wird gern (bewusst?) außer Acht gelassen. Jegliche „günstige“ Quelle wächst bei Entstörmaßnahmen teilweise weit über den ungefilterten/nicht isolierten Betrieb hinaus. Stimmt absolut, da grade diese „wahrscheinlich“ genau dort eingespart haben. Es ist aber dennoch so, das auch hochwertige oder teure Quellen ebenso davon profitieren. Man verschiebt also beide Verhältnisse nach oben. Die Herleitung ist sogar simpel. Im Billo werkeln weiter im Gerät einfachste Schaltregler, die sowohl die Signalgüte, als auch deren angeheftete Störungen, beeinflussen. Nochmal: Sonst wäre der 3,3V Mod im TPLink 902 absolut sinnfrei. Ich halte das Beispiel 3,3V Mod auch für ein gutes Beispiel. Ab Werk ist der Repeater ok. Mit Akku betrieben klar besser, mit besserem Akku noch besser, mit Drosselkabel nochmals. Aber in allen Fällen führt erst der Schaltreglerausbau zur Zufriedenheit (Wenn man den Unterschied kennt).
Beim erwähnten Singxer SU-1 habe ich das damals nicht anders gemacht. Entstörung von außen klar besser, aber erst nachdem ich den 3,3V Schaltregler und den 1V Schaltregler gegen lineare ersetzte, konnte man von einem richtig gutem Gerät sprechen. Wobei hochwertige Gegner diesen Schwachpunkt oft ab Werk besser gelöst haben.
Wo ich aber sofort mit gehe: Selbst ein 250,- Wiim Pro kann, richtig betrieben, meinetwegen einen 4k Linn sogar toppen, aber auch nur, wenn dieser „falsch“ betrieben wird. Unfairer Vergleich.
Dennoch, und auch da stimme ich zu, ist es heutzutage möglich, mit vergleichsweise ganz kleinem Etat bemerkenswert gut Musik hören zu können. Und dafür sind diese Tips, wie auch Streaming per Handy, perfekt. Man fragt sich wirklich, wozu viel mehr ausgeben. Das ist das alte Spiel, das das letzte Prozent eben unverhältnismäßig teuer wird. Ob man das braucht ?
Gruß
Stephan