Startseite › Foren › Forum › Stromversorgung › Antwort auf: Stromversorgung
Hallo Eric, Hallo Stephan,
Schwere Kost am späten Abend 🙂
Ich denke, dass der Begriff „Leckstrom“ mir noch nicht so ganz klar ist. Begrifflich bedeutet es für mich, dass irgend etwas über einen abnormen Weg fließt, was nicht sein soll.
Bei medical SNT eben der Patient (Neumüller.com :“ Leckströme können auftreten, wenn – ein Isolator nicht ideal ist und somit eine geringe elektrische Leitfähigkeit besitzt – die Oberfläche eines Isolators einen Kriechstrom führt (bspw. Verunreinigungen und/oder Feuchtigkeit) – im Inneren von Halbleitern spontan freie Ladungsträger entstehen (bspw. durch erhöhte Temperatur oder Strahlung“)
In unserem Fall haben wir keinen Patient. Wie ist der Weg des Leckstroms -oder anders ausgedrückt, über welche Struktur geht der Leckstrom- aus dem SNT in das zu versorgende Gerät ? Ich denke, da hakt es bei mir in der Vorstellungskraft. Das es sich dabei um CM Störungen ( Gleichtaktstörungen: fließen zwischen Phase/Neutralleiter und Schutzleiter/Erde. Ströme fließen in die gleiche Richtung ) handelt leuchtet mir ein.
Puh, mir qualmt der Kopf …. Noch ein paar Takte Musik hören und dann in die Kiste …
viele Grüße
Matthias