Startseite › Foren › Forum › Stromversorgung › Antwort auf: Stromversorgung
Hallo Zusammen,
Hier kurz meine ersten Eindrücke vom Ifi-DC Purifier 2-danke nochmals an Max für die Empfehlung-der den noise in meinen Akkupacks reduzieren soll.
Die Unterschiede an den folgenden Einsatzorten sind nicht sehr groß, jedoch jenseits von Autosuggestion wahrnehmbar.
1. Fritzrepeater 3000 + Akkupack + Purifier:
Stressfreier, weniger nervöser Klang, bisher nicht bekannte Ruhe. Klarheit und Reinheit als Folge der Isolation vom Stromnetz durch den Akku wirken etwas deutlicher. Sehr positiv.
2. Streamer +Akkupack + Purifier:
Klarer Rückschritt. Nervöser, Dynamikabfall. Gefällt gar nicht.
3. Fritzrepeater + sbooster mk2 + Purifier:
Obwohl hier die Trennung vom Stromnetz aufgehoben ist, bin ich von der Kombi doch recht angetan.
Auch hier ist es stressfreier und ruhiger im Klang. Die letzte “Ausleuchtung” wie mit Akku fehlt, dafür ist das Klangbild sehr rund und ausgewogen, vielleicht etwas wärmer. Gar nicht mal schlecht!
Welche Kombi für mich besser passt, 1. oder 3., werde ich erst nach längeren Testphasen sagen können. Dieses ständige Umgestöpsel nervt und verunsichert.
In wie weit der Purifier mit der Ian Canada oder LHY Batt konkurrieren kann, vermag ich nicht zu beurteilen. Durch seine universelle Einsetzbarkeit ( 5-24 V bis 3,5 Ampere) und plug and play macht in doch interessant.
Noch ein paar Gedanken zum Thema Netzrückfluss:
Je näher die potentiellen Störer an der Anlage sitzen, desto mehr schlägt der Rückfluss m.E. durch. Mein Router befindet sich an der am weitest entferntesten Stelle zur Anlage in der Wohnung. Der Einsatz von LNT +Auth 503 Ferritklips etc beruhigt zwar mein Gewissen auch hier was getan zu haben, ob sich das klanglich so stark ausgewirkt hat wie die Massnahmen am Fritzrepeater würde ich heute nicht mehr unterschreiben.
vielleicht findet eine “Verwässerung” im Stromnetz der Wohnung statt. Die Störungen aus dem Netzrückfluss des Router folgen den Gesetzen der niederen Impedanz . Wieviel kommt da im analogen Teil meiner Anlage an?
Ebenso diskutieren wir hier nur über Gerätschaften die zu unserer Musikanlage gehören. Wie sieht es mit den anderen Störern des Haushalts aus. Brauchen die auch alle Akku’s , Filter etc. ?
Gut, dass ist jetzt Thema Netzentstörung, aber die Grenzen sind fliesend. Wo fange ich an bei einzelner Gerätschaft zu entstören, was soll meine Netzentstörung der Anlage glattbügeln bzw. was kann sie alles bewerkstelligen?
Wahrscheinlich geht es nur über Austesten. Vermeintliche starke Störer zu isolieren und sehen ob die “Fledermausohren” anschlagen.
Viele Grüße
Matthias