Startseite › Foren › Forum › USB Drosselkabel › Antwort auf: USB Drosselkabel
Hallo zusammen,
der Adum4160 ist inzwischen bei mir angekommen und erste Tests wurden gemacht.
Es handelt sich dabei um dieses Gerät, was auf eBay und beim Ali Recht weit verbreitet ist:
Hierbei kann der Adum4160 mit einem Schalter von einem „Low“ Mode in einem „High“ Mode umgestellt werden. Zusätzlich kann man den DC/DC Wandler/Isolator auch durch externe 5V Stromzufuhr ersetzen.
Im Low Mode kam keine Verbindung mit dem RME ADI 2 DAC zustande. Im High Mode hat dies dann geklappt, allerdings war das, was dann beim RME ADI 2 DAC ankam, alles andere als petfekt. Es sind Daten angekommen, allerdings anscheinend sehr korrupt. Man konnte zwar noch den Song erkennen, aber das schmerzte schon sehr.
Keine Ahnung ob das Teil defekt ist, oder für die Datenrate nicht zu gebrauchen ist. Ich habe daraufhin das Teil auch vor meinen Mobilen USB DAC gehängt und da ergab sich das gleiche Bild.
Ich habe auch die Störungen gemessen und das sah mit DC/DC Wandler alles andere als gut aus und überstieg bei weitem fast über das gesamte Frequenzspektrum die Störungen ohne Isolator beachtlich. Erst durch die Einspeisung von 5V durch das Linear-Labornetzteil hat sich ein besseres Bild ergeben, sodass die Störungen geringer waren als ohne Isolator.
Es ist noch ein zweiter Isolator im Anflug und ich bin gespannt wie es mir diesem aussehen wird. Aber mein Gefühl/Erfahrung sagt mir, dasd man sehr wahrscheinlich ohne externe Einspeisung mit solchen Teilen nicht glücklich wird. Dazu sind die Störungen der DC/DC Wandler im Gleichtakt einfach zu gross.
Wer einen USB Isolator hat und diesen mal gemessen haben möchte, kann sich ja mal melden. Vielleicht können wir mal Shootout Vergleichsmessungen machen. Leider habe ich meinen Intona Isolator schon lange verkauft.
Beste Grüße,
Eric