Startseite Foren Forum USB Drosselkabel Antwort auf: USB Drosselkabel

Eric
Administrator

Hallo zusammen,

ich bin aktuell dabei mich in die USB Thematik etwas einzuarbeiten.
    Dabei ist mir folgender Sachverhalt aufgefallen, der sich dann doch erklären lässt.

Um den Einfluss der 5V Stromversorgung auf dem USB Kabel zu untersuchen habe ich diese mit meinem Labornetzteil eingespeist. Also Stack Audio Link II, dann Kabel mit dieser 5V Injection und dann der RME ADI DAC. Allerdings kam so keine Verbindung zustande. Nach weiterer Recherche wurde mir dann klar weshalb. USB (jedenfalls USB 2) nutzt nicht nur ein Differential Signal, sondern auch Single Ended Signale. Die reine Datenübertragung erfolgt differentiell, also wie bei Ethernet über das D+ und D- Adernpaar. Allerdings werden Statusinformationen als Single Ended Signal über D+ und D- kommuniziert. Diese benötigen dann die Masseleitung des USB Kabels. Nicht alle DAC nutzen anscheinend diese Signale oder benötigen sie zum Pairing, allerdings auf jeden Fall der RME ADI 2 DAC. Wenn ich nun 5V von einem anderen Stromkries einspeise, fehlt dem singel ended Signal immer noch der Masse-Rückweg zum Sender. Also kommt kein Linkaufbau zustande.

Darauf hin habe ich nur das Massekabel wieder zum Stack Audio Link II gebrückt, die 5 V Einspeisung komplett weggenommen und siehe da, alles funktioniert.

Dies nur mal als Hinweis für den Umgang mit den DC Adernpaar des USB Kabels.

Zusätzlich habe ich mal Messungen von verschiedenen USB Kabeln gemacht und hier gibt es auch beachtliche Unterschiede bzgl. der Gleichtaktstromflüsse (solche sind auch ohne Kontaktierung des Schirms vorhanden, was eigentlich denjenigen, die sich etwas intensiver mit Datenkommunikation wie Ethernet oder USB beschäftigt haben, klar sein sollte) , die dann auch die Klangunterschiede erklären (was dem aufmerksamen Mitleser hier eigentlich ja schon lange klar sein sollte).

Ich habe inzwischen folgende USB Filter von Würth, deren Wirkung ich genauer untersuche:
    https://www.we-online.com/de/components/products/EMC_FILTER_BAGS_STICKS_USB_2_0_TYPA_FILTERSTICK

https://www.we-online.com/de/components/products/EMC_FILTER_BAGS_STICKS_USB_3_1_TYPE_C_60W_EMV_FILTERSTICK

Zusätzlich ist ein USB Isolator im Zulauf, der mal untersucht wird. Interessant ist in diesem Zusammenhang, das es auch Kollegen gibt, die einen Isolator bei einem mobilen Setup mit Smartphone einsetzen. Interessant deshalb, da ja das Smartphon sowieso isoliert ist. Wenn man nun sehr naiv wäre, dann würde man sagen, das ist doch Quatsch. Ist es aber sicher nicht, da auch hier Ströme über das Kabel fließen  können (das Kabel besteht ja aus mehreren Adern, die auch unterschiedliche Störungen selbst produzieren (Stichwort Modenkonvertierung) oder unterschiedliche transportieren und somit auch Rückweg für Störungen der anderen Adern sein kann).  Und wer glaubt (oder behauptet), dass dies nur über den Schirm passiert, und wenn man diesen isoliert hat, man sicher ist, denkt sehr eindimensional.

Beste Grüsse,

Eric